Gesundheit

 

Gesundheit

 

Gesund ist ein Mensch, wenn seine Lebensenergie Qi (sprich: Tschi) frei, harmonisch und im Austausch mit dem Äußeren fließen kann.

In der TCM werden sowohl der Körper als auch der Geist betrachtet. Sie stehen in enger Beziehung zueinander.Jedem Organ wird in der TCM einer Emotion zugeordnet. Die Wut zeigt eine Störung der Leber an. Gleichermaßen kann aber auch zu viel (unterdrückte) Wut die Leber schädigen

 

Emotionen

 

Wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind, kann ein hohes Alter ohne gesundheitliche Probleme erreicht werden.Eine den äußeren Bedingungen angepasste  Lebensführung und Ernährung fördert dieses Gleichgewicht. So kann der Körper kurzfristig auftretende Störungen selbständig ausgleichen.Langfristige Belastungen wie Stress, Frustration und falsche Ernährung überfordern das System und können zu Disharmonien führen, die der Körper nicht mehr selbständig regulieren kann.Das Ziel einer Behandlung nach der TCM ist der Ausgleich zwischen Yin und Yang Anteilen im Körper und somit die Stärkung der Selbstheilungskräfte

 

Unsterblichkeit

 

Die TCM ist eng mit dem Taoismus verknüpft. Das Bestreben der Taoisten war die Unsterblichkeit. Für sie war Harmonie die Voraussetzung für Gesundheit und ein langes Leben.