Schröpfen

Geschichte

Das Schröpfen ist eine der ältesten Therapieformen überhaupt. Bereits im Altertum wurde sie in Ägypten, Griechenland und Indien angewandt. Auch bei uns war das Schröpfen bis zum 19. Jahrhundert ein Teil der Schulmedizin. Viele Menschen kennen das Schröpfen noch von den Eltern oder Großeltern. Diese Therapieform wurde bei Erkältungen und Muskelschmerzen angewandt.

In China wird das Schröpfen seit tausenden von Jahren eingesetzt. Anfänglich wurden Rinderhörner oder Bambusabschnitte dafür eingesetzt. Inzwischen werden Schröpfgläser aus Glas verwendet.

 

Wirkungsweise

Mit Hilfe der Schröpfgläser wird ein Unterdruck erzeugt nachdem sie sich auf der Haut befinden. Dies führt zu einer verstärken Durchblutung der Haut und der Muskulatur. Dadurch wir Qi und Blut bewegt. Schröpfen kann weiterhin pathogene Faktoren, wie Wind und Kälte ausleiten.

 

Anwendungsgebiete

Schmerzen und Verspannungen der Muskulatur

Gelenkbeschwerden

Verdauungsstörungen

Kreislaufstörungen

Erkältungen