Chinesische Medizin

„Herausragende Ärzte verhindern eine Krankheit;
mittelmäßige heilen eine noch nicht ausgebrochene Krankheit;
unbedeutende behandeln eine bestehende Krankheit“
Chinesisches Sprichwort


pulsdiagnose foto 200pxDie „Traditionelle Chinesische Medizin“ (TCM) ist eine über  3000 Jahre alte Heilkunst. Das älteste Lehrbuch der TCM, das „Huang Di Nei Jing“ (Klassiker der Inneren Medizin des Gelben Kaisers) ist ca. 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung geschrieben worden und bietet auch heute noch eine wichtige Grundlage für die Ausbildung und Behandlung.

Es betrachtet umfassend die Natur und den Einfluss der Natur auf den Menschen, sowie die Krankheitsursachen und die Behandlung von Krankheiten. Seit dieser Zeit wurde das Wissen der TCM immer wieder modifiziert und erweitert ohne jedoch Bewährtes zu verwerfen. Dieser große Erfahrungsschatz bietet eine Fülle an Möglichkeiten für Therapeut/in und Patient/in.

In der Chinesischen Medizin wird der Mensch ganzheitlich betrachtet und behandelt. Körper und Geist beeinflussen sich wechselseitig.